ART
MEETS
SCIENCE
back

Dr. Ingrid Gregor

Ingrid-Maria Gregor ist Leiterin der ATLAS-Gruppe bei DESY, einem Team von 70 Wissenschaftlern, die zur Analyse der Daten des ATLAS-Experiments am CERN beitragen. Sie studierte Physik-Ingenieurwesen und Physik an der Universität Wuppertal und promovierte dort auch. Gregor hat im Laufe ihrer bisherigen Karriere sehr erfolgreich in verschiedenen internationalen Projekten der Teilchenphysik gearbeitet, unter anderem bei den HERA-Experimenten HERMES und ZEUS in Hamburg sowie derzeit bei ATLAS, einem der großen Experimente am Large Hadron Collider LHC am CERN. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit waren schon immer die Entwicklung, der Bau und der Betrieb von Detektorkomponenten für die großen Experimente der Teilchenphysik.

Ihre derzeitige Forschung fokussiert sie auf die Entwicklung neuer Siliziumdetektoren an zukünftigen Teilchenphysik-Beschleunigern, speziell auf dem Bau neuer Spurdetektoren für das ATLAS-Experiment sowie auf der Entwicklung von Vertexdetektoren für einen zukünftigen Linearbeschleuniger.