ART
MEETS
SCIENCE

Quantum Universe Kolloquium von Bazon Brock am 11. Oktober 2022, 15:45, DESY Auditorium

QUcolloquium_Brock_11Oct2022_DEUTSCH.pdf

Prof. emer. Bazon Brock

(Bergische Universität Wuppertal / Denkerei mobil Berlin):

Evidenzerweis gilt nur durch Evidenzkritik - Zur Logik der Forschung


DESY Auditorium & Zoom, 15:45 h

Da die Wissenschaftler ihrer eigenen natürlichen Wahrnehmungsfähigkeit nicht unmittelbar vertrauen, weil Menschen die ungeheure Adaptivität ihres Großhirns durch Täuschbarkeit zu bezahlen haben, wurde Evidenzkritik für sie grundlegend. Aber die Kritik am naiven Evidenzerleben muss ihrerseits evident werden, also zum Beispiel müssen Zeigerausschläge in Zahlenfolgen umgesetzt werden. So wird von verführerischen Wunsch- und Sinnbildern abstrahiert: Abstraktion wurde zur entscheidenden Leistung der Evidenzkritik als Evidenz.

 

QUcolloquium_Brock_11Oct2022_DEUTSCH_thumbnail.jpg