ART
MEETS
SCIENCE
back

Marcel Große (Kurator)

Marcel Große (*1981) studierte Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und war Meisterschüler bei Prof. Bury. Seit 2011 lebt und arbeitet er in Hamburg. 

In seinen Installationen und den daraus entstehenden grafischen Arbeiten begibt er sich in das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Kunst: „Mit wissenschaftlicher Akribie, aber ohne der Last der Wahrheitsfindung zu unterliegen, entwickelt er Versuchsanordnungen, Maschinen, Geräte, denen allen eines gemeinsam ist, sie sind zeitbasiert. Sie sind geschaffen, um zufällig (oder auch nicht) eine Begegnung, eine Kollision herbeizuführen, deren Ausgang vorhersehbar und doch unkontrollierbar ist.“ (Anna Bründl). 

Er erhielt u.a. die Debütantenförderung der AdBK Nürnberg, die Katalogförderung der LfA Förderbank Bayern und stellt international aus. 

Eine seiner letzten wissenschaftsbezogenen Projekte entstand mit Unterstützung der Technischen Universität Harburg (TUHH).

Grosse Marcel

Marcel Große, "Beschleuniger"

Bei dem interdisziplinären Dark Matter-Projekt auf dem Gelände des Deutschen Elektronen-Synchrotrons (DESY) sollen diverse Objekte / Installationen präsentiert werden, deren Ausgangspunkt für die künstlerische Forschung in der Teilchenphysik liegt. Inspiriert von den wissenschaftlichen Experimenten der DESY-Forschung ist ein kleines Zentrum geplant, das während der laufenden Ausstellung betrieben wird. Basierend auf den früheren Arbeiten „Kreisbeschleuniger II“ und „Beschleuniger“ werden neue Versuchsanordnungen entwickelt, die  aus einer künstlerischen Perspektive die dunkle Materie beleuchten sollen.

 

www.marcel-grosse.info

Grosse Marcel