ART
MEETS
SCIENCE
back

Wolfgang Zach

Wolfgang Zach wurde 1949 in Bremen geboren. Er studierte Informatik in Karlsruhe und lerne von 1972 bis 1977 an der Kunstakademie in Karlsruhe bei Kalinowski und Neusel. Er ist ist spezialisiert auf Printerzeichnungen und Plotterzeichnungen mit Bleistift. Zach hat u.a. in der Kunsthalle Bremen, der BBK-Galerie Oldenburg, der Galerie Wildes Weiss in Bremen ausgestellt und war an Ausstellungen in Novosibirsk, Riga, Salzburg, Berlin, Wien, Paris und mehr beteiligt. 

Zach Wolfgang

Wolfgang Zach, "Crab Pulsar M1 NGC1952 ESA 2002"

Zachs Schwarz-weiß-Bildern, die oft nur schemenhaft erkennbare Motive zeigen, sieht man auf den ersten Blick nicht unbedingt an, dass es sich um Zeichnungen handelt. Zugrunde liegen meist Motive, die Zach im Internet, etwa bei Google Maps, gefundene hat, aber auch freigegebene Fotos der europäischen Weltraumbehörde ESA und mitunter eigene Fotografien des Künstlers. Die ausgewählten Bilder werden von mit eigens geschriebenen Computerprogrammen analysiert und von Maschinen, die er teilweise auch selbst entwickelt hat, digital gesteuert mit Bleistift auf Papier aufgetragen. Dabei entstehen nicht nur durch unterschiedliche Stifthärten subtile Differenzierungen. Die Vieldeutigkeit der Motive wird bewusst verstärkt. So kann dem, was wie der Blick in einen biologischen Mikroprozess anmutet, der Ausschnitt einer groß dimensionierten Makrowelt zugrunde liegen, etwa Wolkenformationen am Himmel oder Luftaufnahmen von Hafenanlagen. 

https://my.hidrive.com/share/5t4q-1sxf7